Elektroaltgeräteabfuhr

 

Neben der Sperrmüllabfuhr werden in Kreuztal ebenfalls auf Abruf Elektrogeräte aus privaten Haushalten abgeholt. Jeder Haushalt kann dieses Angebot zwei Mal pro Jahr in Anspruch nehmen, ohne dass gesondert Gebühren erhoben werden. Als Anlage zum Abfallkalender werden pro Jahr und Haushalt zwei Abfuhrkarten zur Entsorgung von Elektrogroßgeräten verteilt. Wird eine Abfuhr gewünscht, so sind die Anzahl und Art der abzuholenden Gegenstände auf der Karte zu vermerken und diese an die Firma Siegener Recycling Werkstätten gGmbH zu schicken. Name, Adresse und Telefonnummer des Absenders sind unbedingt anzugeben. Sie bekommen dann den konkreten Abholtermin von der Firma Siegener Recycling Werkstätten gGmbH rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.

 

Folgende Gegenstände werden abgefahren z.B.: STOPP! Nicht abgefahren werden z.B. folgende Gegenstände:
Kühl- und Gefrierschränke, Fernseher und
Monitore, Wasch- und Spülmaschinen,
Wäschetrockner, Elektroherde
Elektrospeicheröfen, Öl- und Kohleöfen,
Heizkörper

 

Elektro- und Elektronikgeräte aus Privathaushalten können selbstverständlich auch unentgeltlich bei einer Sammelstelle auf dem Betriebsgelände der Firma Lindenschmidt Umwelttechnik KG in Krombach sowie bei der Firma Siegener Recycling Werkstätten gGmbH (SRW), Eisenhüttenstraße 28, 57074 Siegen/KaanMarienborn während der Geschäftszeiten abgegeben werden.


Elektrokleingeräte - wie z.B. Rasierapparat, Fön, Mixer, Wasserkocher, usw. dürfen nicht über die Restmüllabfuhr (Graue Tonne) entsorgt werden. Insbesondere Handys sollten Sie keinesfalls in die Restmülltonne werfen, da die Akkus schadstoffhaltig sind!